GUTES MARKETING UND MANAGEMENT

MARKETING

Planung und Umsetzung von Marktanalyse und Marktrecherchen. Konzeption und Durchführung von Verkaufsförderungsmaßnahmen. Konzepterarbeitung und Umsetzung zur Markteinführung neuer Produktlinien. Entwicklung, Einführung und Weiterentwicklung von Zusatzprodukten zur Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals. 

 

VERTRIEB

Vertriebsanalyse sowie Markt- und Wettbewerbsbeobachtung. Vertriebsunterstützung und Coaching der Vertriebsmitarbeiter und -leiter. Aufbau, Weiterentwicklung und Optimierung des serviceorientierten Vertriebs in nationalen und internationalen Märkten. Festlegung von Qualitätsstandards Kontaktpflege und Ausbau der Geschäftsbeziehungen zu Kunden sowie persönliche Betreuung von Schlüsselkunden. Aufbau und Weiterentwicklung von Internetseiten und Produktkatalogen. Konzepterarbeitung und Durchführung von nationalen und internationalen Messen. Repräsentation des Unternehmens bei gesellschaftlichen Veranstaltungen.

BETRIEBSWIRTSCHAFT 

Umsatz- und Budgetverantwortung des Warenbestands und der Warenpräsentation. Liquiditätsplanung und Kontrolle. Aufbau, Weiterentwicklung und Optimierung kaufmännischer Prozesse. Aufbau, Weiterentwicklung und Optimierung eines Zeiterfassungssystems zur Überwachung der vorgegebenen REFA-Produktionszeiten. Einführung und Umsetzung des Prozessintegrierten Managementsystems für Qualität, Umwelt- und Arbeitsschutz. Verbesserung der Einkaufsquellen durch neue Lieferanten unter Berücksichtigung des Qualitätsstandards (national sowie international).

Investitionsplanung und die dazugehörige Finanzierungsdurchführung oder/und die Beantragung von EU-Fördermitteln. Erstellung kurz- und langfristiger Businesspläne. Planungs- und Abstimmungsgespräche mit Steuerberater und Banken. 

 

PERSONALWESEN 

Durchführung von Maßnahmen im Rahmen der Personalakquisition/-rekrutierung. Personalführungsverantwortung. Erfahrung im Ausbilden von Auszubildenden. Planung und Durchführung von Personalschulungen (Coaching) und Workshops. Koordination und Disposition des Personals. Kontinuierliche Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.